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Telephonie

s. Telephons. Unified MessagingVorgang der Übertragung von z.B.: Graphik-, Sprach- oder Videodaten über den Bereich hinaus, der sich Herkömmlicherweise innerhalb eines akustisch wahrnehmbaren Radius befindet.Seit Graham Bells Zeiten wurden alle Aktivitäten der Telephonnetz-Betreiber unter der Sammelbezeichnung Telephonie subsumiert.Erst seit den 80ern des XX Jhdt. wandelte sich diese Bezeichnung hin zu sog. Telekommunikationsanbietern. Grund hierfür waren neue, vom Markt zunehmend absorbierte Technologien, die sich parallel zum Telephon als Kommunikationsinstrumente etablierten (zu nennen sind beispielsweise Fax, E-Mail, Internet, Pager, PC etc.).Gleichwohl erfuhr die Telephonie bereits in der folgenden Dekade eine Renaissance, nachdem sich der vermeintliche Parzellierungsvorgang - dank zukunftsorientierter Unternehmen - als multimedial bezeichnen ließen.Durch ihre Terminologiewahl in Positionspapieren an der Wortgestaltung beteiligten, zukunftsgestaltenden Unternehmen waren jetzt jedoch nicht mehr - wie seit 100 Jahren -Telekomanbieter sondern internetbasierter Provenienz. Ihr Anliegen war und ist es, dass zur Verfügung stehende Potential dem Nutzer durch sog. integrated services zugänglich zu machen.D.h., Telephonie bedeutete nun, zu Beginn des XXI Jhdt., von jedem Endgerät (die o.g. waren inzwischen um Handy und Palm ergänzt) alle Leistungen in Anspruch nehmen zu können.Wohl aus Gründen der Praktikabilität zeichnet sich gegenwärtig (von modernen Telekomanbietern wie dem Markt bekräftigt) das mobile Telefon als technischer Träger der integrated services ab, sodaß sich der in Rede stehende Begriff heute im Zustand der M – Telephonie (Unified Messaging) befindet