Telemarketing (Marketing Tipp 33)

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TelefonmarketingTipps zum Outsourcen an ein Call-Center:
Welche Erfolgsquote kann man vom Callenter erwarten?




Tipp

Sie möchten vor Beauftragung wissen, welche Erfolgsquote Sie vom Callcenter erwarten können - also wie das Verhältnis zwischen den zur Verfügung stehenden Kontaktdaten und z.B. den daraus generierten Abschlüssen, gelegten Terminen oder durchgeführten Interviews ist?

Der Erfolg des Callcenters hängt von verschiedenen Parametern ab.
Der wichtigste ist die richtige Auswahl der Adressen. Wenn Sie das Callcenter am Telefon z.B. Heizdecken verkaufen lassen wollen, haben ihm aber ausschließlich Adressen mit Personen der Altersklasse zwischen 18 und 35 Jahren überlassen, wird das Callcenter unter Einsatz seiner besten Telefonverkäufer selbst bei größtmöglicher Erreichbarkeit zwangsläufig schlechte Quoten bringen. Je eher das Kaufverhalten dem zu vertreibenden Produkt entspricht, desto einfacher ist der Zugang zum Kunden.
Das Callcenter wird sich schwer tun, mit einem Jugendlichen, der mehrmals im Monat Klingeltöne für sein Handy aus dem Fernsehen abonniert, wegen der energetischen Sanierung des Eigenheims ins Gespräch zu finden. Völlig anders wird die Erfolgsquote des Callcenters jedoch ausfallen, wenn es ausschließlich einen Personenkreis anruft, der in den vergangenen vier Jahren für € 10.000,00 seine Heizung hat austauschen lassen. Bei saisonalen Artikeln wird neben der richtigen Adressauswahl auch die Jahreszeit entscheidend sein.

 

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