Passendes Callcenter finden:
Erfolgreiches Outsourcing einer Hotline eines Sport-Unternehmen aus Nürnberg * an ein Callcenter in Stuttgart

.

Hotline / Infoline

Das Unternehmen vertrieb Sport- und Freizeitartikel, u. a. an große Discounter und suchte langfristig ein Callcenter für verschiedene europäische Sprachen zur Aufnahme von Endkundenanfragen und
-beschwerden und Weiterleitung per E-Mail in Deutsch oder Englisch.

Fachwissen war nicht erforderlich - bei über 400 Artikeln lt. Anfrager nicht machbar -, da es lediglich um die Aufnahme und Weiterleitung von Reklamationen und Ersatzteilbestellungen ging.

Das Unternehmen beantwortet die Anfragen in Deutsch und Englisch, Callcenter musste dem Kunden dann in der jeweiligen Landessprache Feedback geben (Outbound).

Das Unternehmen bedient mit seinem Inhouse-CC Anfragen deutscher Kunden und suchte ab 2011 für folgende Länder ein externes Callcenter:

- AT
- FR
- HU
- SI
- DK
- NL
- ES
- IT und optional
- PL.

Eine prozentuale Verteilung war leider nicht bekannt, bisher hatten die Distributoren die Anfragen entgegengenommen, die kein Feedback gegeben hatten. Das Unternehmen strebt nun eine zentralisierte Lösung an.

Ggf. konnten sich auch mehrere Callcenter die Länder teilen.

Volumen: Das Volumen schwankte und war immer von den Werbeaktionen abhängig. Zu Spitzenzeiten riefen in D bis zu 50 Kunden / Tag an, ansonsten nur etwa 5.

Für die anderen Länder gilt: Zu Werbeaktionen belief sich das Maximum auf 10 Calls / Tag pro Land + Outbound-Calls, d. h. gesamt etwa 900 Calls / Woche. Bei Kunden aus Österreich konnte ggf. auch zum Anfrager durchgestellt werden.



*
Stadtname aus Datenschutzgründen geändert.
Unseren Service können wir kostenfrei anbieten, da wir uns über die Callcenter finanzieren