Kostenfrei passendes Callcenter gefunden:
Erfolgreiches Outsourcing einer Bedarfsermittlung aus der Reinigungstechnik-Branche aus Magdeburg * an ein Callcenter in Köln

.

Bedarfsermittlung

Das Unternehmen suchte zur Unterstützung bei der Neukundengewinnung langfristig ein professionelles Callcenter für die Bedarfsermittlung.

Das Unternehmen verfügte über eine Adressliste von potentiellen Industriekunden (Wer liefert was?), welche er über das telefonische Marketing erreichen wollte. Ein AP lag i. d. R. vor, jedoch konnte das Unternehmen nicht sagen, wie diese Angaben waren.

Gegenstand:

Im Grunde genommen handelte es sich nur um eine Kernaussage:

Das Unternehmen war ein spezialisierter Dienstleister im Bereich der Industriekletterei, Höhenzugangstechnik, Silo- und Behälterreinigung mittels Industriekletterei, spezialisiert auch im Bereich Arbeiten mit schwerem Atemschutz und externer Atemluftversorgung.

Das Unternehmen war ein Meisterbetrieb und für diese Art von Arbeiten hoch qualifiziert.

Sein Tätigkeitsbereich war der deutschsprachige Schengenraum und drüber hinaus.

Das Unternehmen verfügte über CSE- und CSA-zertifizierte Techniker und Meister, die bei jedem Auftrag an der Höhenbaustelle anwesend waren und die Arbeiten koordinierten.

Zielgruppe:

Kundenklientel waren ausschließlich Industriefirmen ab 100 Mitarbeiter in ganz Europa.

Volumen:

So verfügte das Unternehmen über ca. 4.000 Adressen, für Deutschland fielen lt. Schätzungen des Anfragers rund 8.000 Adressen insg. an. Bei Erweiterung auf den gesamten Schengenraum kämen so 30.000 Kontakte zusammen, dies konnte das Unternehmen jedoch kapazitätsmäßig nicht mehr abdecken.

Auszug Gesprächsleitfaden:

>Dürfen wir Ihnen eine Informationsbroschüre zukommen lassen?<

>Haben Sie für o.g. Arbeiten Bedarf?<

Wenn konkreter Bedarf vorhanden war, bitte Kontaktdaten an den Anfrager weiterreichen, er übernahm dann das Follow Up.

Gesprächsdauer: ca. 1 min, da nur der Bedarf ermittelt werden musste.

Erfolgsquote des Anfragers:

In einem Test mit 500 Adressen hatte 15% der Unternehmen konkrete Rückfragen, davon hatten ca. 10-12% einen Auftrag erteilt.

Das Unternehmen schätzte, dass die Erfolgsquote bei der Bedarfsermittlung durch ein Callcenter ähnlich hoch sein dürfte, da die Industrieunternehmen immer Bedarf haben und es nur ganz wenige Mitbewerber gab, die schlechter ausgebildet waren.

Zudem hatte das Unternehmen seine Flyer bisher OHNE Anschreiben verschickt. Wenn Callcenter starten würde, wollte das Unternehmen MIT Anschreiben arbeiten!

In dieser Branche zählen lt. Anfrager sehr gute Referenzen, über die er verfügte. Entsprechend musste das Callcenter auch auftreten.

Briefing: ca. 30 min, das Unternehmen verfügte darüber hinaus auch über mehrere Websites, auf denen die Dienstleistung mit den entsprechenden Referenzen sehr gut aufbereitet waren.

Für diese Kampagne hatte das Unternehmen 2.500 hochwertige Flyer drucken lassen. Exklusive Porto kam er damit auf ca. 2.300-2.500 Euro Kosten. Nun wollte er auch wissen, wie hoch die Kosten für den Einsatz eines externen Callcenters waren, das er aus Kapazitätsgründen gerne beauftragen wollte.



*
Stadtname aus Datenschutzgründen geändert.
Unseren Service können wir kostenfrei anbieten, da wir uns über die Callcenter finanzieren
# 36985#