Kostenfrei passendes Callcenter gefunden:
Erfolgreiches Outsourcing des Leadmanagement aus der Nachhilfe aus Bremen * an ein Callcenter in Hamburg

.

Leadmanagement / Neukundenakquise B2B / Hotline / Infoline

Das Unternehmen betrieb eines der größten dt. Portale für die Vermittlung von Nachhilfelehrern und suchte aus Kapazitätsgründen langfristig ein professionelles Callcenter für o. g. Aufgaben:

I. Leadmanagment

Es handelte sich um registrierte Privatkunden, für die das Unternehmen schon mind. einen verfügbaren Nachhilfelehrer hatte, der zur Nachhilfe nach Hause kommen konnte. Oft orientierte sich das Ganze dann am vorher online abgefragten Kundenwunsch, z. B. Mann oder Frau, Preis usw. In diesen Gesprächen mussten die Vorteile des Portals dargestellt, der Nachhilfelehrer beschrieben und ein Guthaben aufgeladen, manchmal auch noch neue Nachhilfelehrer gesucht werden.

Durchschnittlich dauerten die Gespräche 2 min, natürlich bei Erreichen und echtem Interesse des Kunden deutlich länger. Hier dauerten die Gespräche ca. 6-7 min, lt. Anfrager konnte Callcenter IM SCHNITT (also auf interessierte und nicht interessierte Kunden) von ca. 2 min ausgehen pro Gespräch.

Volumen:

Von November 2013 bis März 2014 hatten sich ca. 18.000 Kunden registriert. Auch der April und Mai waren volumenstarke Monate, im Sommer (Sommerferien) würde es keine nennenswerte Registrierungen geben.

Fachwissen:

Das Unternehmen wollte umfangreiches Schulungsmaterial zur Verfügung stellen. Für diese Aufgabe gab es ca. 60-80 DIN-A-4-Seiten. Zudem wollte das Unternehmen 4-5 Std. schulen und gemeinsam mit Callcenter einen Gesprächsleitfaden erstellen.

Techn. Voraussetzungen:

Natürlich wäre es toll, wenn die Aktivitäten im webbasierten System des Anfragers nachgehalten werden würden, ebenso das Ergebnis. Alternativ gab es eventuell die Möglichkeit, einen Export zu machen, um die Daten zu liefern und dann in diesen Export die Links zum Kundenaccount einzubauen. Der Mitarbeiter musste einfach für das Gespräch sehen, was bereits hinterlegt worden war. Ein reiner Austausch via CSV oder Excel war daher nicht möglich! Callcenter musste auch auf das Online-Tool des Anfragers zugreifen können.

II. Neukundengewinnung B2B

Das Unternehmen bot als Schnittstelle zwischen Berufsschule und Ausbildungsstätte auch Nachhilfe für Azubis an. Zudem konnten Mitarbeiter, die ins Ausland gingen, auch in den entsprechenden Fremdsprachen unterrichtet werden.

Adressen stammten vom Adressverlag. I. d. R. lag der richtige AP bereits vor:

- Personalverantwortlicher/-entwickler
- GF.

Volumen:

Hier sollte Callcenter zunächst einen Test mit 1.000 Unternehmen fahren, bei Erfolg langfristig akqurieren.

Für die Akquise standen Infomaterial für den Versand zur Verfügung. Das Angebot konnte das Unternehmen dann selbst erstellen und an den Interessenten schicken.


III. Hotline / Infoline

Zur Erweiterung der eigenen Geschäftszeiten sollte Callcenter folgende Zeiten abdecken:

- MO-FR 18-20h
- SA-SO 09-20h.

Das Volumen war auch hier saisonabhängig, das Unternehmen schätzte, dass folgende Volumina in den nächsten Monaten anfallen würden:

- Nov: 1.500 Calls
- Dez: 500 Calls
- Jan: 800 Calls
- Feb: 900 Calls
- März: 500 Calls.



*
Stadtname aus Datenschutzgründen geändert.
Unseren Service können wir kostenfrei anbieten, da wir uns über die Callcenter finanzieren
# 36499#