Call Center Suchservice auch für Auto / Autohaus / PKW

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Gesucht-Gefunden: Call Center übernimmt Telefonzentrale 
für Autohaus in Hannover.

Eins von über 500 Beispielen unseres kostenfreien
Suchservices, bundesweit für alle Inbound Dienstleistungen
wie Hotline, Helpdesk, Büroservice etc.

Branche

Rechtsform

Service

Suchservice für alle Branchen auch Auto oder AutohausGmbHTelefonzentrale

*Alle Beispiele anonymisiert aus Daten- und Kundenschutzgründen

 

Das Projekt

Kunden eines Autohauses einer deutschen Premiummarke in Hannover waren  unzufrieden, da beim Anruf auf der Telefon-Zentrale zu oft nur das Besetzt-Zeichen zu hören war.
Um ihre Kundschaft nicht zu verprellen, entschied sich die Geschäftsführung für den Einsatz eines Callcenters. Technisch ist es unproblematisch bei Besetzt den Anruf an ein externes Call-Center weiterzuleiten.

Aufgabe für den neuen Dienstleister: 95% der Anrufe mussten beim ersten Anrufversuch entgegen genommen, die Daten und der Anrufgrund aufgenommen und an das Autohaus per E-Mail weitergeleitet werden. Und natürlich war Freundlichkeit oberstes Gebot.

Unter den verschiedenen Angeboten entschied sich der Geschäftsführer für die Zusammenarbeit mit einem Call Center aus der Freiburger Region.
Zunächst war er wegen der räumlichen Distanz kritisch gewesen. Das Angebot des Call-Centers war aber preislich fair. Das Call Center konnte darüber hinaus zahlreiche Referenzen aus den Branchen Auto, Auto-Hersteller, Autohaus vorweisen.

 

Tipps und Infos zu diesem Gebiet

Info Schild Information

Das Callcenter soll in Ihrer Nähe sein/ im Umkreis Ihres Firmensitzes liegen (Info 16)

Viele Firmen wünschen sich einen Callcenter-Dienstleister in gewisser räumlicher Nähe. Auch vorliegend wäre es dem Anfrager zunächst lieber gewesen einen Anbieter aus seiner Region zu finden.
Technisch ist es egal wo sich das Callcenter befindet, also sollten Sie zumindest bundesweit suchen lassen. Die Suche über uns ist für Sie kostenfrei und unverbindlich. Sie gehen also kein Risiko ein. Sollte unter den Angeboten ein passendes von einem Callcenter aus Ihrer Region sein, können Sie ihn ja aus diesem Grund bevorzugen.
Grundsätzlich ist es uns aber natürlich möglich, Ihrem Wunsch Sorge zu tragen, nur Angebote von Callcentern aus Ihrer Region zu erhalten.
Die Preisschwankungen in der Branche sind allerdings so enorm, dass Sie möglicherweise nur deshalb preislich unattraktive Angebote erhalten, weil die Preise in Ihrer Region hoch sind. Eine regionale Suche kann weiterhin dazu führen, dass auf Ihre Anforderung spezialisierte Callcenter von Ihrem Vorhaben gar nicht erst erfahren, weil Sie 50 km weiter entfernt sind und deshalb von vornherein aus der Selektion fallen.
Unsere Mitarbeiter ermitteln am Telefon mit Ihnen gerne Ihren konkreten Bedarf und stellen Ihnen die Optionen vor.

Lampe Ideen Tipps

Soll man mit dem Call-Center einen Servicelevel vereinbaren? 
(Tipp 34)

Das Servicelevel sagt aus, in welcher Zeit wieviel Prozent der eingehenden Anrufe entgegen genommen werden. Sie können sich in Ihrem Unternehmen z.B. selber das Zeil setzen, dass 95% der Anrufe innerhalb von 15 Sekunden angenommen werden müssen. Das Servicelevel kann je nach Branche unterschiedlich ausfallen. Hier war es dem Autohaus wichtig, dass 95% der Anrufer bereits beim ersten Anrufversuch bedient werden.

Während eine Notfall-Hotline nahezu 100% aller Anrufe binnen Sekunden annehmen sollte, liegen die Erwartungen von Kunden eines Mobilfunk-Anbieters weit niedriger. Dort kann eine Warteschleife von bis zu drei Minuten bis zum ersten persönlichen Kontakt mit einem Hotline-Mitarbeiter noch akzeptabel sein.

Wenn Sie ein Callcenter bauftragen, sollten Sie vorab prüfen, wo das Servicelevel in Ihrer Branche durchschnittlich liegt und was das Callcenter für Ihr Unternehmen leisten soll.
Die Einhaltung des Servicelevels sollte Bestandteil der schriftlichen Beauftragung des Callcenters sein. Die Einhaltung des Servicelevels können Sie sich durch entsprechende Anrufstatistiken nachweisen lassen.

 

 

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Callcenter aus Rheinland-Pfalz übernimmt Marketingaktionen
für niedersächsisches Autohaus aus Hannover

Branche

Rechtsform

Mitarbeiter

Auto / Autohaus

GmbH

20


*Alle Beispiele anonymisiert aus Daten- und Kundenschutzgründen

 

Das Projekt

Eine häufig von Autohäusern gewünschte Dienstleistung ist die Kundenzufriedenheitsbefragungen. Bei dem hier beschriebenen Autohaus aus der Nähe von Hannover gab es insgesamt drei Auslöser für die Befragung und den telefonischen Kontakt seiner Kunden:

- Die telefonische Nachfassaktion nach einem Wekstattbesuch wegen einer Inspektion oder Reparatur.

- Einladung über das Telefon bei Ablauf der Herstellergarantie zur kostenpflichtigen Durchsicht

- Anrufe inklusive Einladung bei Sonderaktionen

Zudem: Bei keiner Dienstleistung liegt es näher, einen externen Anbieter zu beauftragen, als bei der Kundenzufriedenheitsbefragung. Dieses Instrument dient unter anderem der Messung der Leistungsfähigkeit der eigenen Mitarbeiter.
Und dafür braucht man eine neutrales und unabhängiges Institut und nichts stellt den Wahrheitsgehalt einer Umfrage mehr in Frage, als deren Durchführung durch eigene, betroffene Mitarbeiter.

Das Callcenter aus Rheinlandpfalz, was von dem Autohaus aus Niedersachen beauftragt wurde, hat sich übrigens auf diese Form der Dienstleistung spezialisiert und bietet keine anderen Telefon-Services an.

 

Tipps und Infos zu diesem Gebiet

Info Schild Information

Das Callcenter soll in Ihrer Nähe sein/ im Umkreis Ihres Firmensitzes liegen (Info 16)

Wie im Beispiel wünschen viele Auftraggeber sich einen Callcenter-Dienstleister in gewisser räumlicher Nähe.
Grundsätzlich ist es uns natürlich möglich, Ihrem Wunsch Sorge zu tragen, nur Angebote von Callcentern aus Ihrer Region zu erhalten.

In den meisten Fällen ist davon allerdings eher abzuraten. Die Preisschwankungen in der Branche sind so enorm, dass Sie möglicherweise nur deshalb preislich unattraktive Angebote erhalten, weil die Preise in Ihrer Region hoch sind. Eine regionale Suche kann weiterhin dazu führen, dass auf Ihre Anforderung spezialisierte Callcenter von Ihrem Vorhaben gar nicht erst erfahren, weil Sie 50 km weiter entfernt sind und deshalb von vornherein aus der Selektion fallen.

Vorliegend ist der Anfrager dem Rat unseres Vertriebs-Mitarbeiters gefolgt und hat seine Suche bundesweit durchführen lassen.

Lampe Ideen Tipps

Was bedeutet ein Callcenter für die eigenen Kontakte? (Tipp 14)

Oft gibt es Bedenken, dass der persönliche Bezug zu den eigenen Kunden bei der Beauftragung eines externen Callcenters fehlt.

In der Regel ist dies nicht der Fall, denn es stellt überhaupt kein Problem dar, dass das Callcenter sich im Namen Ihres Unternehmens meldet.

Die gut geschulten Mitarbeiter eines Callcenter sind in der Lage, den richtigen Ton bei der Durchführung des Gesprächs zu treffen. Fragen Sie nach, ob es möglich ist, dass Teilzeitkräfte, die nur 4-5 Stunden am Tag telefonieren, an Ihrem Projekt arbeiten können. Denn nach 5 Stunden ist es selbst für geübte Interviewer schwierig, die Konzentration zu halten.

Im Beispiel suchte der Anfrager für sämtliche Outbound-Aktivitäten ein Callcenter. In der Summe liegen die Kosten für die Beauftragung eines externen Dienstleisters unter denen, wenn die Aktion durch eigene Mitarbeiter abgewickelt wird. Weiterhin ging es hier um die Zufriedenheit mit dem Service beim Werkstattbesuch. Die Durchführung einer derartigen Befragung durch Externe ist für den Erhalt von repräsentativen Daten zwingend.

 

 

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