Hotline / Infoline / Leadmanagement
Ein aus TV und Internet bekannter Anfrager betrieb ein Portal, auf dem Interessenten Energie-, Finanzdienstleistungs- und Versicherungstarife vergleichen konnten, und suchte (zusätzlich) langfristig ein neues professionelles Callcenter für folgende Aufgaben:
I. INBOUND
Neukundenhotline zum Thema KfZ-Versicherung
CC konnte über ein Online-Tool einen Vergleichsrechner bedienen und entsprechende Auskünfte geben. Lt. Anfrager sollte Callcenter nach einer Einarbeitungszeit in der Lage sein, ca. 95% der Anfragen selbst zu beantworten. In allen anderen Fällen konnte innerhalb der Geschäftszeiten des Anfragers zu ihm durchgestellt werden, außerhalb genügte eine E-Mail.
Volumen, das für das neue Callcenter anfällt:
- Oktober: 10.000 Calls
- November (inkl. der letzen beiden Wochenenden): 30.000-40.000 Calls (gesamt ca. 80.000 Calls, die Differenz übernahm das e Callcenter)
- Dezember: 20.000 Calls
- ab Januar: 15.000 Calls pro Monat mit steigender Tendenz
Erreichbarkeit:
II. Outbound
Leadmanagement
CC sollten Versicherungskunden, die aktiv ein Angebot angefordert haben, kontaktieren. Hierbei gab es 2 Kundengruppen:
- 500 Interessenten/Monat, die bereits ein schriftl. Angebot vorliegen hatten. Callcenter sollten Lead in Abschluss konvertieren
- 3.000 Interessenten/Monat, die übers Portal bereits eine Vergleichsberechnung gestartet hatten
ALLGEMEIN:
Das Unternehmen würde briefen, die FAQ und die jeweiligen Gesprächsleitfäden stellen.
Wahrscheinlichkeit der Durchführung/Folgeaufträge: Das Unternehmen gab an, dass zu 100% ein ZUSÄTZLICHES Callcenter beauftragt würde, sowohl für die Ergänzung zur bestehenden externen Hotline als auch fürs Leadmanagement.
Da weitere Themen/Projekte (Sach-, Risikolebens-, Kranken- und Krankenzusatzversicherungen) hinzukommen, plante das Unternehmen
- entweder neues Callcenter nur für o. g. Projekte und weitere Themen langfristig zu beauftragen
- oder das bestehende Callcenter nach Abwicklung der o. g. Projekte komplett durch das neue Callcenter abzulösen.
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Stadtname aus Datenschutzgründen geändert.
Unseren Service können wir kostenfrei anbieten, da wir uns über die Callcenter finanzieren
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