Kostenfrei passendes Callcenter gefunden:
Erfolgreiches Outsourcing einer Hotline eines Maschinenbau-Unternehmen aus Magdeburg * an ein Callcenter in Hannover

.

Technische Hotline

Ein Maschinenbauer für Sondermaschinen mit Kernkompetenz industrielle Robotersysteme und Röntgentechnik bot seinen Kunden bereits eine 24/7-Rufbereitschaft bei technischen Problemen an. Das Unternehmen wollte seine Mitarbeiter nun gerne entlasten und benötigte daher langfristig ein professionelles Callcenter.

Callcenter sollten Kundenanrufe entgegennehmen, eine zur Verfügung gestellte der Schweizeckliste durchgingen, ggf. ein paar Tipps vorschlagen und die gesammelten Informationen per E-Mail versenden.

In dringenden Fällen sollte ein Telefonkette gestartet werden.

Kunden riefen innerhalb der Geschäftszeiten auf einer Festnetz- und außerhalb auf einer 0700er-Nummer an.

Servicesprachen:

Es riefen Kunden aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Belgien an, D (80%) + GB (20%) waren jedoch ausreichend.

Fachwissen:

Ein technisches Grundverständnis (Was ist eine IP-Adresse? Was ist ein Roboter? Was ist ein SPS? etc.) war wichtig. Callcenter würde dem Kunden jedoch in den seltensten Fällen helfen konnten. Es ging mehr um die genaue Aufnahme des Problems. I. d. R. rief der Kunde zweimal an:

Erstgespräch: Infos fehlen wie Gerätenummer, AP, Kundennummer, Fehlercode etc. (Dauer: ca 5-10 min)

Zweitgespräch: Ergänzung der Daten (Dauer: ca. 10 min)

Das Unternehmen würde darüber hinaus aber gerne noch 1 Tag schulen (Multiplikatorenschulung).

Volumen:

- außerhalb der Geschäftzeiten: 2-3 Calls / Monat

- innerhalb der Geschäftszeiten: 1-2 Calls / Tag (mal gar kein Call, dann wieder 5 Calls am Freitag um 16 Uhr = schwankt stark)

*
Stadtname aus Datenschutzgründen geändert.
Unseren Service können wir kostenfrei anbieten, da wir uns über die Callcenter finanzieren
# 39078#