Passendes Callcenter finden:
Erfolgreiches Outsourcing einer Buchungshotline aus der Reiseveranstalter-Branche aus Nürnberg * an ein Callcenter in NRW

.

Buchungshotline

Beim Anfrager handelte es sich um einen Reiseveranstalter mit Schwerpunkt Direktvertrieb. Um eine Buchung durchzuführen sollten Kunden aus der Schweiz, Österreich und Deutschland bei einer Hotline anrufen. Pro Projekt / Reiseangebot war das (fast) immer eine andere Nummer und somit hatte das Unternehmen meistens ca. 30 Nummern gleichzeitig.

Es sollten 0180-, 0810- und 0848-Nummern über Callcenter eingerichtet
werden, um o. g. Nummern zu bündeln.

Pro Rufnummer liefen monatlich im Schnitt ca. 250-300 Calls auf; die Zahlen schwankten, für eine Aktion konnte Das Unternehmen z. B. bereits nach zwei Wochen ein Aufkommen von 250 Calls verzeichnen.

Dem Anfrager war wichtig, dass die einzelnen Rufnummern bei der Abrechnung gesondert aufgeschlüsselt wurden, so dass er entscheiden konnte, ob eine wenig frequentierte Nummer abgeschaltet und ggf. durch eine neue ersetzt.

Die entsprechende internetgestützte Software, um die Buchungen vornehmen zu können, stellte das Unternehmen dem Callcenter zur Verfügung.

Des Weiteren mussten die Agents geschult werden, jedoch wiederholten sich die Reisen regelmäßig, so dass der Schulungsaufwand stetig sank. Das Unternehmen wollte Schulungsunterlagen und die FAQ zur Verfügung stellen und das Callcenter über jedes neue Reiseangebot informieren.

Neben den monatlichen Kosten interessierten den Anfrager auch die Schulungskosten.

Das Unternehmen arbeitete bereits seit über einem Jahr mit einem österreichischen Callcenter zusammen, aus Kostengründen dachte er jedoch über einen Wechsel nach.



*
Stadtname aus Datenschutzgründen geändert.
Unseren Service können wir kostenfrei anbieten, da wir uns über die Callcenter finanzieren