Passendes Callcenter finden:
Erfolgreiches Outsourcing einer Buchungshotline eines Reisebüro aus Dresden * an ein Callcenter in Nürnberg

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Beim Anfrager handelte es sich um ein Start Up-Unternehmen, das in der Entwicklung eines online betriebenen Geschäftsreiseportals mit innovativen Buchungsfeatures begriffen war.

Für den Start im Februar / März 2009 wurde ein Callcenter für die Bereiche Buchung, Umbuchung, Backoffice und Beratung für folgende Leistungen gesucht, wenn Interessenten nicht online, sondern lieber telefonisch buchen wollten:

- Buchungen von Hotel, Flug, Mietwagen

- Flugscheinausstellung der online & offline gebuchten Flüge

- Versand von Endkundenrechnungen unter dem Firmenlogo des Auftraggebers

- Flugplan-, Mietwagen und Hotelauskünfte

- Umbuchung und Stornierung der online und offline getätigten Buchungen

- Bearbeitung der Queues (GDS vorraussichtl. Amadeus)

- Gruppenbuchungen

- möglicher Verkauf von Zusatzleistungen (z.B. Reiseversicherung)

- Zahlungsabwicklung (ELV,Callcenter)

- Ticketing

Bei Beschwerden (customer care) sollte der Kunde zum Anfrager durchgestellt werden.

Zielgruppe waren KMUs.

Volumen:

Nach einer Benchmarkanalyse der angenommenen Buchungszahlen werden anfänglich etwa 350 und sukzessive steigend dann innerhalb der ersten 5 Jahre über 9.200 Buchungen pro Tag eingehen. Das Unternehmen nahm an, dass von diesen Zahlen 10% der Kunden über dasCallcenter buchen.

Servicesprachen: D + GB, evtl. weitere EU-Sprachen wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung.

Callcenter sollte bereits Referenzen in diesem Bereich vorweisen konnten; zudem musste Callcenter bereits selbst über AMADEUS verfügen und mit BSP (Billing and Settlement Plan) arbeiten