Passendes Callcenter finden:
Erfolgreiches Outsourcing einer Hotline aus der Photovoltaik-Branche aus Düsseldorf * an ein Callcenter in Bochum

.

Hotline / Infoline / Bestellannahme / Sekretariatsservice

Das Unternehmen war Maschinenbauer für die Photovoltaik-Industrie, das weltweit mehr als 150 Solarzellenhersteller mit hohen Ansprüchen zu seinen Kunden zählen durfte, und suchte langfristig ein zuverlässiges Callcenter, welches Anrufe von weltweiten Kunden und Mitarbeitern entgegennimmt und im OTRS-Ticketsystem (auch mit Callcenter-Systemen kompatibel) des Anfragers dokumentiert.

Dazu gehörten Bestellannahme, Annahme von Störungen, Weiterleiten von Kunden mit Serviceverträgen an die technische Bereitschaft oder die Annahme von Überläufen, wenn Mitarbeiter beschäftigt waren.

Das Unternehmen wollte das Callcenter wechseln, da er seit geraumer Zeit sehr unzufrieden mit der Qualität war. Anfänglich wurden 20 Agents geschult, davon waren nach 1 Jahr nur noch 2 beim Callcenter beschäftigt. Neue MA wurden nicht vom Callcenter nachgeschult, sodass viele Fehler auftraten, bzw. der Lernprozess dauert zu lange. Agents waren oft auch zu ungeduldig, wenn Kunden nur gebrochen Englisch sprachen (viele Chinesen und Inder).

Ca. 60% der Kunden kamen aus Asien. Aufgrund der Sprachprobleme riefen viele aber nicht an, sondern sendeten eine E-Mail.

Volumen: Da Das Unternehmen dem Callcenter nicht viel zutraute, bedienen die Agents nur 150 Calls / Monat. Da Das Unternehmen mehrere neue Töchter hatte und gerne weitere Teile seines Telefonservices abgeben wollte, konnte sich das Volumen mittelfristig auf bis zu 4.200 Calls / Monat steigern. Das Unternehmen suchte vor diesem Hintergrund daher ein flexibles Callcenter.

Das Unternehmen wollte ca. 2-4 Std. schulen, Ablaufpläne und Screenshots zur Verfügung stellen.

Im besten Fall wünschte sich das Unternehmen ein festes Team. Er war auch gerne bereit, bei Bedarf nachzuschulen.

Eine Testphase von 3 Monaten wurde vereinbart.



*
Stadtname aus Datenschutzgründen geändert.
Unseren Service können wir kostenfrei anbieten, da wir uns über die Callcenter finanzieren