Callcenter Suchbeispiele für Outsourcing für Bestellannahme

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Duisburger Callcenter übernimmt morgendliche Anrufspitze
bei Caterer aus NRW

Branche

Rechtsform

Mitarbeiter

Ernährung / Food

GmbH

500+


*Alle Beispiele anonymisiert aus Daten- und Kundenschutzgründen

 

Das Projekt

Ein bekanntes Duisburger Catering Unternehmen benötigte dringend die Hilfe eines Callcenters.
Gerade in den frühen Morgenstunden zwischen 6:00 und 8:00 Uhr erreichte die Firma eine hohe Zahl von Anrufen: Dies ist die Zeit, zu der Kunden telefonisch ihre genaue Anzahl an Mittagessen bestellen. Hier durfte kein Anruf verloren gehen, damit alle Bestellungen angenommen und sämtliche Kunden bedient werden konnten.

In einer Stunde gehen zu dieser frühen Zeit über 200 Calls ein und das Unternehmen hätte  für diesen kurzen Zeitraum ca. 10 Mitarbeiter parat haben müssen.
Die Anrufannahme mit eigenen Mitarbeitern durchzufrühren, wäre wirtschaftlich unrentabel gewesen, also war die Beauftragung eines externen Dienstleisters die einzig sinnvolle Lösung.

Durch eine Ausschreibung über call-center.de wurde sehr schnell das passende Callcenter gefunden: Es war in der Lage und bereit  nur 2 Stunden pro Tag für den Caterer aus Nordrheinwestfalen zu arbeiten und dabei eine hohe Zahl an Anrufen entgegen zu nehmen.
Gemeinsam erstellten Caterer und Callcenter einen geeigneten Gesprächsleitfaden. Bereits 6 Wochen nach der Suche über unser Portal, inklusive Auswahlverfahren für den neuen Dienstleister, wurden die ersten Anrufe entgegen genommen.

Die Zusammenarbeit läuft jetzt bereits mehrere Jahre für beide Seiten sehr zufriedenstellend und das Callcenter hält akkurat den vorgegebenen Service-Level von 95 % ein, das bedeutet, dass nur höchstens einer von 20 Anrufen nicht angenommen wird. Und auch das tägliche Reporting mit der Übermittlung der Essensbestellungen läuft reibungslos.

 

Tipps und Infos zu diesem Gebiet

 

Begrenzte Projektzeit ist beim Inbound kein Problem
(Info 14)

Gerade bei Inbound-Projekten (Anrufannahme) ist es unproblematisch ein Callcenter zu finden, dass nur eine kurze Zeit für Sie tätig wird.

Einziger Wermutstropfen für Sie: Eventuell schlagen bei einem auf kurze Zeit befristeten Projekt die Initialisierungskosten höher zu Buche als bei einer langfristigen Zusammenarbeit.

Ebenfalls sind wir in der Lage, Dienstleister zu finden, die bereit sind, nur wenige Stunden am Tag, z.B. bei morgendlichen sog. Anrufspitzen, für Sie tätig zu werden.

Für den Catering-Service im Beipiel übernimmt das Callcenter morgens in der Zeit zwischen 06:00  h und 08:00 h die Anrufe für über 500 Bestellungen von Mittagessen. Das Callcenter setzt für dieses Projekt vier Agents ein. Was machen die Agents nach 08:00? Im Gegensatz zur Anrufannahme durch eigene Mitarbeiter, wird Ihnen die Personal- und Einsatzplanung von dem externen Callcenter abgenommen.

Lampe Ideen Tipps

Soll man mit dem Call-Center einen Servicelevel vereinbaren?
(Tipp 34)

Das Servicelevel sagt aus, in welcher Zeit wieviel Prozent der eingehenden Anrufe entgegen genommen werden. Sie können sich in Ihrem Unternehmen z.B. selber das Zeil setzen, dass 95% der Anrufe innerhalb von 15 Sekunden angenommen werden müssen.

Das Servicelevel kann je nach Branche unterschiedlich ausfallen.

Während eine Notfall-Hotline nahezu 100% aller Anrufe binnen Sekunden annehmen sollte, liegen die Erwartungen von Kunden eines Mobilfunk-Anbieters weit niedriger. Dort kann eine Warteschleife von bis zu drei Minuten bis zum ersten persönlichen Kontakt mit einem Hotline-Mitarbeiter noch akzeptabel sein.

Im Beispiel bedeutete jeder verloren gegangene Anruf eine Bestellung weinger, also der Verlust von Umsatz mit den zu liefernden Mittagessen. Um dem vorzubeugen wurde zwischen den Vertragspartnern ein Service-Level vereinbart. Nur einer von 20 Anrufe durfte verloren gehen.

Wenn Sie ein Callcenter bauftragen, sollten Sie vorab prüfen, wo das Servicelevel in Ihrer Branche durchschnittlich liegt und was das Callcenter für Ihr Unternehmen leisten soll.

Die Einhaltung des Servicelevels sollte Bestandteil der schriftlichen Beauftragung des Callcenters sein. Die Einhaltung des Servicelevels können Sie sich durch entsprechende Anrufstatistiken nachweisen lassen.

 

 

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Kieler Call-Center erledigt massenhaftes Versenden von
Mailing und Nachfassen per Telefon

Branche

Rechtsform

Mitarbeiter

Auto / Autohaus

GmbH

25


*Alle Beispiele anonymisiert aus Daten- und Kundenschutzgründen

 

Das Projekt

Bei diesem Projekt wurde von zwei grossen Versicherungsgesellschaften der kompletten Kundenstamm der KFZ Versicherungsnehmer angemailt, über 2 Millionen Personen.
Dem Mailing beigelegt war ein Gutschein/Coupon für die nahezu kostenlose Abwicklung einer Kfz - Zulassung. Versicherungsnehmer, die an dem Angebot Interesse zeigen sollten, konnten dazu eine Hotline-Nummer anrufen.

Der Anfrager suchte ein Callcenter, welches sowohl das umfangreiche Mailing als auch die eingehenden Anrufe abwickeln konnte. Um es nicht zu einer hohen Anrufquote kommen zu lassen (das Callcenter hätte dann zuviele Mitarbeiter einsetzten müssen; die Kosten wären dadurch unnötige in die Höhe geschnellt) steuerte das Callcenter den Versand der Mailings so, dass immer nur die gewünschte Anrufzahl einging.

Dazu wurden im ersten Schritt 100.000 Versicherungsnehmer kontaktiert. Aus der dann erfolgten Rückläuferquote konnte man errechnen wieviele Anrufe pro Mailing eingehen. Da die Aktion gut lief wurden für die optimale Auslastung der eingesetzten Callcenter-Agents täglich 35.000 Mailings versendet.

Bei einem Mailingversand, der zu Anrufen (unabhängig davon, ob es um eingehende oder aktive Nachfass-Anrufe geht) empfiehlt es sich grundsätzlich, wenn möglich, den Versand auch in die Hände des Callcenters zu übergeben. So kann das Callcenter den Einsatz der Agents ideal steuern, Leerläufe und Anrufspitzen vermeiden. Dies wirkt sich erheblich qualitätssteigernd auf die Telefonate aus.

 

 

Tipps und Infos zu diesem Gebiet

Info Schild Information

Zusatzleistungen der Callcenter
(Info 18)

Manchmal ist es erforderlich, dass ein Callcenter Dienstleistungen erbringt, die über die klassischen Callcenter-Tätigkeiten hinausgehen.
Dem Auftraggeber war es hier wichtig ein Callcenter zu finden, das auch den Versand von 2 Millionen Mailings übernehmen konnte, wohlgemerkt keine E-Mailings,alle sollten per Briefpost versendet werden. Diese Callcenter gibt es und bei einer Suche über uns wurden dem Anfrager nur Angebote von Callcentern vorgelegt, die über dieses Leistungsprofil verfügten.
Andere Zusatzleistunen können auch die Durchführung von postalischen Mailings, von Face to Face Interviews oder von Storechecks vor Ort sein.
Viele Firmen meinen, dafür einen weiteren Dienstleister beauftragen zu müssen.
Wenn Sie jedoch sämtliche Leistungen eines Projektes von einem einzigen Anbeiter ausführen lassen, benötigen Sie nur einen Ansprechpartner, der sich um alle Ihre Belange in den verschiedenen Bereichen kümmert. So vermeiden Sie auch Reibungs- und Informationsverluste. Wir haben Callcenter in der Datenbank, die über das Telefonieren hinaus über ein großes zusätzliches Leistungsspektrum verfügen. Gerne unterstützen wir Sie darin, einen passenden Dienstleister für die gewünschten multifunktionalen Services zu finden.

Lampe Ideen Tipps

Kann es von Vorteil sein, wenn man den Versandt des Mailings zeitlich streckt?
(Tipp 21)

In dem genannten vermittelten Projekt verließ sich der Auftraggeber auf das beauftragte Callcenter aus Kiel und führte den Versand des Mailings nicht auf einmal sondern in Wellen zu je 35.000 Mails durch. Aus dem vorherigen konnte das Callcenters mit der für die Anzahl der eingesetzten Agents idealen Rückläuferquote rechnen.

 

 

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