Call Center Suchservice auch für Auto / Autohaus / PKW

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Call Center übernimmt Hotline für befristetes Telefon-Projekt
einer Frankfurter Autovermietung

Branche

Rechtsform

Mitarbeiter

Auto / Autohaus

Mittelstand

2.000 (Deutschland)


*Alle Beispiele anonymisiert aus Daten- und Kundenschutzgründen

 

Das Projekt

Eine deutsche Firma aus der Branche der Autovermietung in der Nähe von Frankfurt hatte eine Marketingaktion geplant:
In Kooperation mit einem Lebensmittelkonzern sollte versucht werden die Angebote des Autovermieters zu vermarkten.

Für die Aktion, die auf 2 Monate angelegt war, wurde eine eigene Homepage und Hotline-Nummer eingerichtet. Für diese Hotline war das Unternehmen über callcenter.de auf der Suche nach einem Callcenter, das in der Lage sein sollte, mit dem Projekt schnell zu starten und auch Anrufe Samstags und Sonntags entgegenzunehmen.

Viele Callcenter, gerade wenn sie zu den Kleineren zählen, bieten ihren Service nur an Werktagen an, was zu einer spürbaren Reduzierung der Auswahl führt. Gerade bei Aufträgen mit kleineren Volumina, wie vorliegend der Fall, kann es sich als sehr schwierig und zeitaufwändig herausstellen, einen geeigneten neuen Dienstleister zu finden:
Denn die Callcenter, die auch Sonn- und Feiertags arbeiten, gehören oft zu den großen Playern am Markt, die sich nur für Projekte mit höheren Volumina interessieren.

Trotz der geringen Anzahl an Anrufe (ca. 50 am Tag) konnten für den Anfrager aus der Auto-Branche mehrere Dienstleister gefunden werden, die passende Angebote vorlegten.

 

Tipps und Infos zu diesem Gebiet

 

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Begrenzte Projektzeit ist beim Inbound kein Problem
(Info 14)

Wir können im Vorfeld sicher stellen, dass Ihnen nur die Callcenter Angebote für Ihr Projekt vorlegen, die über die benötigte Software verfügen, also mit Ihnen 'kompatibel' sind.

Im nebenstehenden Beispiel war die Datenübermittlung sehr einfach. Von jedem Unternehmen und Callcenter kann man die Verwendung von Exel-Tabellen erwarten. Dadurch war hier die problemlose Übergabe eigener Daten an das Callcenter, sowie deren Rückführung mit den eingeholten Informationen/ Qualifizierungen an den Auftraggeber sichergestellt.

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Wenn Sie ein Inbound-Callcenter auch Sonntags benötigen
(Info 15)

Interessant wird die Suche, wenn Sie sowohl geringe Anrufzahlen haben, als auch ein Callcenter möchten, das die  Erreichbarkeit an Sonn- und Feiertagen gewährleistet. Denn je kleiner ein Callcenter ist, desto weniger wird es die telefonische Bereitschaft ausserhalb der Werktage anbieten können.

Trotzdem ist es auch hier oft möglich, ein Callcenter zu finden. Vermeiden Sie, wenn möglich, in diesem Fall aber weitere eingrenzende Kriterien. Soll zum Beispiel  im oben genannten Fall auch noch fließend Italienisch gesprochen werden, kann es durchaus passieren, dass ein an sich passendes Callcenter in Befürchtung vermeintlich geeigneterer Mitbewerber davon absieht, mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihnen ein Angebot zu unterbreiten.

Die Suche über uns erhöht Ihre Chancen, ein Callcenter zu finden und ist für Sie risikolos, da kostenfrei und unverbindlich.

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Sollte man bei Inbound-Projekten eine Servicerufnummer schalten? (Tipp 13)

Vorliegend wurde für die Aktion eine Homepage erstellt und eine Servicenummer geschaltet. Einer der großen Vorteile einer ServiceRufNummer (SRN 0180x, 0800x, etc.)  ist, dass man sie jederzeit umrouten kann. Service-Rufnummern werden von unabhängigen und eigenständigen Firmen angeboten. 
Schalten Sie eine Service-Rufnummer, erhalten Sie vom Servicenummern-Anbieter Statistiken, die Sie für sich nutzbar machen können. Sie sehen z.B. wieviele Anrufe das Callcenter in einem bestimmten Zeitraum angenommen hat, wie lange die durchschnittliche Gesprächsdauer war oder wieviele der Anrufer auf das Besetzt-Zeichen gestoßen sind.
Beim Einsatz einfacher Telefonnummern bleiben diese Werte für Sie verborgen und Sie müssen sich auf die Angaben des Callcenters verlassen. Servicerufnummern liefern ihnen neutrale und valide Informationen, wie Ihr Callcenter arbeitet.

 

 

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Autovermieter aus Düsseldorf nutzt Flaute für Bedarfsermittlung
und Terminierung durch NRW -Call-Center

Branche

Rechtsform

Mitarbeiter

Auto / Autohaus

Mittelstand

8


*Alle Beispiele anonymisiert aus Daten- und Kundenschutzgründen

 

Das Projekt

In diesem Fall wandte sich die Düsseldorfer Niederlassung eines bekannten Autovermieters an uns.

Da die Auftragslage zu diesem Zeitpunk eher mager ausfiel, sollte die hauseigene Kundendatenbank mit Business-Kontakten einmalig abtelefoniert werden. Ziel war im ersten Schritt die reine Bedarfsermittlung, um zu klären, wie hoch der tatsächliche Bedarf (momentan oder zu einem späteren Zeitpunkt) war, mit dem die Niederlassung kalkulieren konnte.

Zusätzlich sollte das Callcenter für den Anfrager aus der Auto-Branche auch Termine legen, damit sein Aussendienst bei den interessierten Unternehmen vorstellig werden konnte, um maßgeschneiderte Angebote vorzulegen. Bei Projekten mit Terminvereinbarung zögern Callcenter oft, wenn es um einmalige Aktionen geht. Hier sind permanent laufende Projekte wichtig.

Da aber die Ausgangssituation ideal war - es sollten ausschließlich Firmen kontaktiert werden, zu denen zudem bereits eine Kundenbeziehung bestand - konnte trotz der einmaligen Durchführung die Suche nach einem passenden Callcenter, sogar aus dem selben Bundesland, für den Auftrag erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Tipps und Infos zu diesem Gebiet

 

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Datenschutz bei unseren Call-Centern ist gewährleistet
(Info 12)

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Datenbanken mit Infos zu Ihren Kunden / Mitgliedern / Interessenten an ein Callcenter weiter geben. Vorliegend stellte der Anfrager dem Callcenter seine Datenbank mit Geschäftskunden zur Verfügung.
Die schriftliche Verpflichtung des Callcenters zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung des Datenschutzes sind generell üblich und werden in jedem Fall eingehalten. Noch nie in den vergangenen 10 Jahren haben wir davon Kenntnis erlangt, dass  es durch ein bei uns angeschlossenes Callcenter zu einer missbräuchlichen Nutzung gekommen wäre.

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Sollte man den Anruf postalisch ankündigen/ UWG?
(Tipp 31)

Sie planen eine Telefonaktion und sind sich unsicher ob vorab ein Ankündigungsschreiben verschickt werden soll? Diese Frage sollten Sie in jedem Fall genau mit dem Callcenter abstimmen. Ein einfaches Werbe-Anschreiben wird das Interesse Ihres Kunden oder Neukunden wohl kaum wecken. Ein Ankünsogungsschreiben bietet sich aber an, wenn Sie den korrekten Ansprechpartner und seine Kontaktdaten kennen. Im besten Fall stehen Sie bereits längere Zeit in Geschäftskontakt und wissen, dass er an Ihrerem Produkt oder hrer Dienstleistung interessiert ist.

Wegen der aktuellen und schärfer werdenden gesetzlichen Regelung bezüglich der Anrufe bei Nicht-Kunden, die im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb ( UWG ) Ihren Niederschlag findet, sollten Sie sich in jedem Fall von dem Callcenter beraten lassen. Irrtümlicherweise gehen viele Unternehmen davon aus, dass die strengen Verbraucherschutzregelungen im B2B gar keine Anwendung finden und Unternehmen ohne weiteres angerufen werden können. Dies ist aber nicht der Fall. Ihre Geschäftskunden können Sie bezüglich ähnlicher Produkte und Dienstleistungen unproblematisch anrufen lassen. Der Anruf bei Nicht-Kunden ist auch im B2B nur dann zulässig, wenn das vorherige Einverständnis vorliegt. Das Einverständnis wird aber nicht durch ein Ankündigungsschreiben hergestellt. Arbeiten Sie in jedem Fall nur mit einem Callcenter-Dienstleister zusammen, der sich im Bereich des gesetzlich Zulässigen bewegt.

Im Beispiel konnte der Anfrager das Callcenter mit der eigenen Kundendatenbank versorgen. Dabei handelte es sich ausschließlich um Geschäftskunden. Eine solche Datenlage ist für Auftraggeber wie Callcenter der Idealfall.

 

 

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