Call Center für Outsourcing finden für Mittelstand

.


 
Callcenter aus Großraum Frankfurt telefoniert für
Unternehmen aus dem Hoch- und Tiefbau

Branche

Rechtsform

Mitarbeiter

Baubranche

GmbH

600


*Alle Beispiele anonymisiert aus Daten- und Kundenschutzgründen

 

Das Projekt

Ein großer Konzern aus dem Bereich Hoch- und Tiefbau hatte ungefähr 8 Wochen vor seiner Anfrage bei uns 8.000 Unternehmen per E-Mail zu zwei kostenlosen Veranstaltungen eingeladen.

Das Feedback auf die Einladungen war bis dahin geringer als erwartet ausgefallen. Der Anfrager hatte statt der kalkulierten 170 Teilnehmer pro Veranstaltung bis dahin lediglich 50 Interessenten gewinnen können.
Der Anfrager war nun auf der Suche nach einem Callcenter, das im Nachgang auf das Einladungs-Mailing telefonisch für jede Veranstaltung weitere 120 Interessenten überzeugen sollte.

Das Projekt sollte erst  bei Erreichen der vorgegebenen Teilnehmerzahl beendet sein. Dem Callcenter wollte der Anfrager noch die Einladung als PDF zur Verfügung stellen. Für ihn kam auch der nochmalige Versand der Einladungen in Frage. Bei der Entscheidung darüber, wollte er sich auf die Empfehlung des Callcenters verlassen.
Fachwissen war vorliegend nicht erforderlich. Im Falle der erfolgreichen Zusammenarbeit sollten 1-2x im Jahr durchzuführende Folgeaufträge aus anderen Bereichen möglich sein.

Unter den Callcentern setzte sich ein Anbieter aus dem Großraum Frankfurt durch.

 

Tipps und Infos zu diesem Gebiet

 

Zusatzleistungen der Callcenter
(Info 18)

Manchmal ist es erforderlich, dass ein Callcenter Dienstleistungen erbringt, die über die klassischen Callcenter-Tätigkeiten hinausgehen.

Dazu gehören zum Beispiel die Durchführung von postalischen oder E- Mailings (auch in hohen Auflagen), von Face to Face Interviews oder von Storechecks vor Ort.
Viele Firmen meinen, dafür einen weiteren Dienstleister beauftragen zu müssen.

Wenn Sie jedoch sämtliche Leistungen eines Projektes von einem einzigen Anbeiter ausführen lassen, benötigen Sie nur einen Ansprechpartner, der sich um alle Ihre Belange in den verschiedenen Bereichen kümmert. So vermeiden Sie auch Reibungs- und Informationsverluste. Wir haben Callcenter in der Datenbank, die über das Telefonieren hinaus über ein großes zusätzliches Leistungsspektrum verfügen. Gerne unterstützen wir Sie darin, einen passenden Dienstleister für die gewünschten multifunktionalen Services zu finden.

Vorliegend hatte die anfragende Firma das Mailing bereits versendet und sich erst mangels erwartetem Rücklauf auf die Suche nach einem Anbieter zum Nachtelefonieren gemacht. Grundsätzlich war es natürlich möglich, das Mailing, wie es der Anfrager auch empfohlen hatte, erneut zu versenden. Dies kann unprofessionell wirken und dadurch vermieden werden, dass man das Projekt im Vorfeld anders plant. Hätte sich die Firma vorab für die Durchführung des Auftrages durch einen externen Dienstleister entschieden, hätte sie die Organisation, also zeitliche Planung, Versand des Mailings und Nachfass, direkt in die Hände eines einzigen Anbieter geben können.

Lampe Ideen Tipps

Kann es von Vorteil sein, wenn man den Versand des Mailings zeitlich streckt?
(Tipp 21)

Wichtig zu wissen: Wird ein Mailing, egal ob postalisch oder per E-Mail, versendet, sollte der Anruf im Anschluss nicht länger als 5 Werktage auf sich warten lassen. Denn meist können sich die Kontaktierten nach diesem Zeitraum  nicht mehr an das Mailing erinnern.
Vorliegend hatte der Anfrager die Problematik selber schon erkannt und es von sich aus dem Center angeboten, das Mailing ein weiteres Mal zu versenden und die Telefonaktion in kurzer Zeit danach zu starten.

 

 

Call-Center Suche

Jetzt Call-Center finden.



Bayrischer Akzent entscheidet Rennen um den Call-Center
Auftrag eines bayrischen Autohauses aus München

Branche

Rechtsform

Mitarbeiter

Consulting / Unternehmensberatung

GmbH

550


*Alle Beispiele anonymisiert aus Daten- und Kundenschutzgründen

 

Das Projekt

Die Leitung dieses Autohauses aus dem bayrischen Raum plante eine Aktion, die nur einmalig stattfinden sollte:
Insgesamt sollten 10.000 Kontakte aus der Kunden-Datenbank des Anfragers zuerst per Mail danach telefonisch kontaktiert werden. Ziel war die Einladung der Kunden und Interessenten zu einer kostenlosen Probefahrt.

Dem Autohaus war es wichtig, dass die Anrufe im bayrischen Akzent erfolgten. Wir haben die Möglichkeit, die Callcenter zu selektieren, die über ein neu ausgeschriebenes Projekt bei
callcenter.de informiert werden. Der Wunsch des Anfragers nach bayrischer Mundart wurde hier in die Ausschreibung aufgenommen.

Zwar reduzierte sich dadurch die Anzahl der in Frage kommenden Callcenter. Der Anfrager erhielt so aber zumindest drei Angebote von Callcentern, die sowohl fachlich seinen Anforderungen entsprach und auch den gewünschten bayrischen Akzent hatten.

Das Projekt mit dem gewählten Anbieter lief so gut, dass es nun als jährliche Aktion geplant ist.

 

 

Tipps und Infos zu diesem Gebiet

 

Selektion der Callcenter ist natürlich möglich, kann aber Nachteile haben (Info 13)

Nennen Sie uns bitte alle notwendigen Kriterien, die für Sie unabdingbar sind, vermeiden Sie aber jede Eingrenzung, auf die Sie auch gut verzichten können.

Warum ?

Je mehr Selektionskriterien, z.B. Größe des Callcenters, Sprachen, örtliche Nähe, Sie vorgeben, desto kleiner fällt die Anzahl von Angeboten aus, die Sie erhalten. Möglicherweise fallen dabei die preiswerteren Anbieter aus der Selektion heraus. Die von den selektierten Callcentern angebotenen Durchführungskosten können dann so hoch ausfallen, dass für Sie die Vergabe des Auftrages nicht mehr attraktiv ist.

Prüfen Sie darum, welche Vorgaben wirklich sein müssen und welche nur "nett zu haben" sind. Hier war von Anfragerseite Mundart im Bayrischen gefordert. Gerade in ländlichen Gebieten bedeutet das Beherrschen des gleichen Akzents wie die Kunden einen erheblichen Marktvorteil. Das Projekt wäre mit Sicherheit nicht so erfolgreich gewesen, wenn Agents mit z.B. "Berliner Schnauze" versucht hätten, die bayrischen Kunden zur Probefahrt zu bewegen.

Lampe Ideen Tipps

Kann man bei der Beauftragung eines externen Dienstleisters Kosten sparen?
(Tipp 11)

Für aktive Anrufe (Outbound) ist der Einsatz eines externen Callcenters ideal. In der Regel sind die Kosten geringer als bei einer Inhouse-Lösung, da die Callcenter wesentlich geringere Brutto-Zeiten haben. Bruttozeiten sind die Zeiten während derer nicht gesprochen wird (Anwählen, Klingelzeichen, Besetzt, Durchstellen lassen, korrekten Ansprechpartner finden, etc.).

Hier konnte der Anfrager für die zunächst einmalig angedachte Aktion nicht die personellen Kapazitäten aufweisen. Die Auslagerung der Telefonaktion zwang sich daher praktisch auf.

 

 

Call-Center Suche

Jetzt Call-Center finden.